KIBS has a vision. We have created a slightly different form of education that meets the increasing educational demands of the future: A school under German law and according to German curricula, but at the same time, bilingual with English as the target language.

Curiosity counts! At KIBS children explore their environment with their natural enthusiasm and make use of their own abilities, experiences and insights. Our teachers guide them, and thus capture the full potential of our young people while they are being nurtured and developed. We devise individual learning strategies to match the uniqueness of each child. KIBS works in a partnership with our parents and continually informs them about the development of their children.

latest_newsWe are a progressive educational setting. The KIBS education model involves educators who are “native English teachers”. All of our educators, English or German speaking, use the most up to date teaching and learning methods that meet global standards. These methods are based on recent research about learning, teaching and the learning processes. The continuous review of our standards is an essential part of our concept. These include first and foremost, regular performance evaluations of all teachers and continual curricular review.

For us, it’s not just about knowledge! Critical thinking, self-motivation, and self-confidence are skills that we strengthen here at KIBS. We define (21st Century Learning Skills) according to the OECD report 2001

  • Media literacy
  • excellent communication and teamwork skills
  • critical thinking and adaptability
  • results oriented and perseverance

KIBS students develop a strong sense of social responsibility in their tenure with us. We want a clear commitment to our school, the local community and the world in which we reside. This is the motto which we live and teach by “Local Roots and Global Understanding”.

KIBS is s full day school. This gives us the framework for building strong relationships with our students. It facilitates and encourages a dynamic school life which embraces challenges and seeks rewards. It creates an open and free learning atmosphere, thereby creating a positive school culture.

We look forward to meeting and welcoming you.

Willkommen

KIBS steht für eine Vision. Wir haben eine etwas andere Schulform geschaffen, die den steigenden Bildungsansprüchen der Zukunft gerecht wird: Eine Schule nach deutschem Schulrecht, nach deutschen Curricula, aber gleichzeitig bilingual mit Englisch als Ziel und Handlungssprache.

Neugier zählt! Bei KIBS erforschen Kinder mit ihrer natürlichen Begeisterung ihre Umwelt und nutzen dabei ihre eigenen Neigungen, Erfahrungen und Erkenntnisse. Unsere Lehrkräfte leiten sie professionell an, und erfassen damit das ganze Potenzial junger Menschen, das es zu fördern und zu entwickeln gilt. Dabei steht die Einzigartigkeit jedes Kindes im Vordergrund, für das wir individuelle Lernstrategien entwickeln. KIBS versteht sich als Partner der Eltern und informiert diese kontinuierlich über die Entwicklung ihrer Kinder.

latest_newsWir sind modern. Die KIBS-Pädagogen sind „english native Teacher“ und deutsche Lehrer und nutzen moderne Lehr- und Lernmethoden, die weltweiten Standards entsprechen. Grundlage sind aktuellste Forschungsergebnisse über Lernen, Lernprozesse und ihre didaktische und methodische Umsetzung. Die kontinuierliche Überprüfung unserer Standards ist ein wesentlicher Teil unserer Konzeption. Dazu gehören in erster Linie auch regelmäßige Leistungsüberprüfungen aller Lehrkräfte und Qualitätskontrollen des Unterrichts.

Uns geht es nicht nur um Wissen! Wir stärken Schülerinnen und Schüler in ihrem kritischen Blick, unternehmerischen Fähigkeiten und Selbstvertrauen. Unternehmerisches Handeln definieren wir dabei gemäß dem OECD-Bericht 2001 als

  • Medienkompetenz,
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • kritisches Denken und Anpassungsfähigkeit sowie
  • Ergebnisorientiertheit und Durchhaltevermögen

Gesellschaftliche Verantwortung – für deren Übernahmen sollen KIBS-Schüler einen starken Sinn entwickeln. Wir wünschen uns ihr klares Bekenntnis zu unserer Schule, dem lokalen Umfeld und der Welt, in der sie leben, ganz gemäß dem Motto „Local Roots and Global Understanding“ – lokale Wurzeln, globales Verständnis.

Unsere Schule ist den ganzen Tag geöffnet. Das gibt uns den Rahmen für intensive Beziehungen zu unseren Schülern. Es erleichtert und fördert den Schulalltag mit all seinen Herausforderungen, ermöglicht eine offene und freie Lernatmosphäre und schafft damit eine positive Schulkultur. Seien Sie herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Sie!