Bilingual education – Immersion


Many academic studies show that those who learn a second language at an early age have many advantages. Multilingualism promotes, for example, not only cognitive and creative processes, but also leads to better communication skills in the native tongue.

Within a short time our students feel comfortable using ​​English as well as German. This is why we follow the principles of immersion, a concept which comes as close as possible to the natural process of language acquisition. The children approach the “second language” under the guidance of English-speaking role models. With this model students are able to quickly attain the language skills such as writing, comprehension and speaking. These skills increase with age and abilities. Our students develop not only an excellent sense of language but they also expand their view of the world and gain a greater social sensitivity.

In the KIBS primary school classes are taught primarily in English. There are native English teachers from Canada, the USA and the UK. In addition, the subject of German is taught by native German teachers. In the secondary school, the language of instruction depends on the subject teachers. Approximately half of the lessons  (History, Biology, Geography, Music, English, Art, Physical Education) are taught in English, the remaining subjects (currently Maths, Science, German and Ethics) are taught in German. Our Spanish and Chinese lessons are also taught by native speakers.

Children who would like to join KIBS in Year 1 take part in a screening process that determines their linguistic and age-appropriate development. Older children will be invited to take part in a three day try-out process after which a decision will be made. We welcome applications throughout the school year.

We are equally accessible for children with German or English language as well as for those with other languages as we offer German and English immersion classes for those new to these languages.

Bilingualität – Immersion


Wer in frühen Jahren eine weitere Sprache lernt, hat einen deutlich breiteren Horizont. Das ist das Ergebnis zahlreicher Studien, die sich mit frühem Spracherwerb beschäftigen. Mehrsprachigkeit fördert zum Beispiel nicht nur kognitive und kreative Prozesse, sondern führt auch zu einer besseren Kommunikationsfähigkeit in der Muttersprache.

Wir möchten, dass unsere Schüler in den Sprachen Deutsch und Englisch innerhalb von kürzester Zeit „zu Hause sind“. Daher folgen wir dem Prinzip der Immersion, bei dem die Kinder sich der „Zweitsprache“ unter Anleitung von englisch sprechenden Vorbildern nähern. Das Immersionskonzept kommt dem natürlichen Spracherwerb sehr nah – unsere SchülerInnen gewinnen dadurch in Sprache, Schreiben und Denken eine Sprachkompetenz, die es mit der ihrer Muttersprache aufnehmen kann und die mit steigendem Alter zunimmt. Unsere SchülerInnen entwickeln auf diese Weise nicht nur ein exzellentes Gefühl für Sprache – sie erweitern auch ihren Blick auf die Welt und erlangen eine nachweislich größere soziale Sensibilität.

In der KIBS-Grundschule unterrichten die Klassenlehrer fast alle Fächer auf Englisch. Es sind native English Teacher aus Kanada, den USA oder Großbritannien. Darüber hinaus unterrichten deutsche Lehrkräfte das Fach Deutsch. In der Gymnasialzeit richtet sich die Unterrichtssprache nach dem Fachlehrer. Ungefähr die Hälfte des Unterrichts (heute Geschichte, Biologie, Erdkunde, Musik, Englisch, Politik, Sport) findet auf Englisch, die andere (momentan Deutsch, Naurwissenschaften, Mathematik und Ethik) auf Deutsch statt. Unsere Fächer Spanisch und Chinesisch werden auch von Muttersprachlern unterrichtet.

Kinder, die einen Schulplatz in der ersten Klasse bei KIBS erhalten möchten, nehmen vorab an einem Aufnahmeverfahren teil, das ihre sprachliche und altersgerechte Entwicklung ermittelt. Seiteneinsteiger der späteren Jahrgänge nehmen an Probetagen teil. Der Schuleinstieg ist jederzeit möglich.

Wir sind gleichermaßen offen für Kinder mit deutscher oder englischer Muttersprache und natürlich auch für solche mit anderen oder mehreren Sprachen.
Um den Seiteneinstieg zu erleichtern, bieten wir Immersionsstunden in den Fächern Englisch und Deutsch an.